Aktuelles

17. Juli 2019

Stellungnahme des Vereins Pro Lindau e. V.
in Bezug auf die Aktivitäten von Einzelhändlern, Gastronomen und Hoteliers (Initiative „Zukunft Lindau“) am bevorstehenden Kinderfest (Mittwoch, den 24.07.2019):

  1. Wir halten fest, dass das Kinderfest das bedeutendste Heimatfest Lindaus ist.
  2. Viele unserer Mitglieder unterstützen diesen wichtigen Tag seit Jahren
    mit großzügigen Geld- und Sachspenden.
  3. Es ist alles zu verhindern, welches den Kindern die Freude an diesem Tag nimmt.
  4. Wir wissen um die zum Teil enormen Herausforderungen,
    welche der Einzelhandel, Gastronomie und Hotellerie derzeit zu bestehen haben.
  5. Die Erfahrungen und Entwicklungen des unternehmerischen Umfelds in den letzten Jahren, welche durch die Stadtverwaltung und die Politik gestaltet wurden, waren wie sich jetzt zeigt, nicht vertrauensbildend und tragfähig genug.
  6. Konkret versprochene Maßnahmen wurden nicht in die Umsetzung gebracht
    und haben den Unmut aller Betroffenen dadurch deutlich erhöht.
  7. Es bleibt abzuwarten, inwieweit der Stadtverwaltung bis Mitte September 2019 tatsächlich ein tragfähiges Konzept für Parkplätze des Individualverkehrs und der Bustouristik vorgelegt wird.

Die derzeitige Situation ist eine große Bewährungsprobe für alle Beteiligten. Weil wir allen Betroffenen beste Absichten unterstellen, vertrauen wir darauf, dass ein ehrliches Verständnis für andere Positionen zu entfalten ist, sei sie auch im ersten Moment noch so unverständlich. Wir alle leben in dieser wunderschönen Stadt, welche es verdient einen integrierenden Weg zu finden. Diskreditierungen einzelner Personen oder Unternehmen führen dabei in eine Sackgasse.

Die bevorstehende Urlaubszeit sollte dazu genutzt werden, dass jeder selbstkritisch auf die entstandene Situation blickt. Daraus ergeben sich die so dringend erforderlichen Auswege.

Pro Lindau e. V. steht bereit mit heißem Herz und kühlen Kopf an der Lösung der dringendsten Aufgaben mitzuarbeiten. In unseren Reihen befinden sich geeignete Mitstreiter, welche über die Fähigkeiten und Motivation verfügen, einen gemeinsamen aber auch verlässlichen und tragfähigen Lösungsweg mit Politik und Stadtverwaltung zu moderieren und zu gestalten.

Karsten Wilde
1. Vorstandssprecher

 

Download
prolindau_stellungnahme190717.pdf
Adobe Acrobat Dokument 915.4 KB