Nik Bartl

Nach meinem Erststudium der Finanzen, mit Schwerpunkt Steuern, und den folgenden Berufsjahren in „der Weltstadt mit Herz“durfte ich mir meine künftige Wirkungsstätte wählen. Das Angebot für Lindau kam 2003 damals genau recht, hatte ich doch schon immer „Berg und See“ als Ziel. Und die Bodenseeregion war mir durch meine Berg- und Skitouren und nicht zuletzt durch die diversen Rund-Um-Teilnahmen mit meiner früheren Segel-Crew bestens bekannt.

Enge Kontakte an den See hatte ich kurioserweise neben dem Segeln vor allem auch bei meinen Reisen nach Persien und in den Jemen, Irak, Jordanien und Syrien geknüpft. Das wichtigste für mich allerdings ist, dass ich hier am See mein Glück, nämlich meine Frau Ingrid, gefunden habe. Wie ich damals bei meiner Amtseinführung als Direktor der Bayerischen Spielbank Lindau formuliert habe: „mein Glück sitzt in der ersten Reihe“. Das Spielbank-Schiff durch turbulente Zeiten und zunehmende Konkurrenz zu steuern, ist und bleibt eine echte Herausforderung.

Politisch sehe ich mich in der Riege derer, die Lindau – quer über alle Gruppierungen, Parteien und Interessen – als Stadt voran bringen wollen. Hier schließt sich der Kreis zu „Pro Lindau e.V.“ mit dessen Zielen Stadtentwicklung, Stadtmarketing und Vertretung des Mittelstandes in dieser Stadt. Was privat oft zu kurz kommt: die Leseratte, der Geschichts- und Architekturfan, der Weinkeller, das Kochen, das Segeln ua.

Vom Bayerischen Wald an den Bodensee – „Berg und See“