Aktuelles

24. Juli 2019

Kinderfest
Am Kinderfest 2019 haben die Mitglieder der Initiative „Zukunft Insel“ ihre Geschäfte und Gastronomie geschlossen gehalten. Hintergrund der Protestaktion war die fehlende Parkplatzalternative anlässlich des Wegfalls von über 660 PKW-Parkplätzen ab März 2020 auf der Hinteren Insel. Der Platz wird für die Vorbereitung der „kleinen“ Landesgartenschau benötigt, die in 2021 in Lindau stattfinden soll. Lindau hatte sich darum beworben und bekommt Fördergelder.

Bis zum Kinderfest stand nicht fest, wo stattdessen inselnah geparkt werden kann bzw. wie eine sinnvolle Alternative aussehen könnte. Für die Einzelhändler, Gastronomen und Kleinbetriebe auf der Insel ist die Lösung der Situation von existenzieller Bedeutung. Nicht nur weil ihre Kunden (darunter auch alte Menschen) irgendwo parken müssen sondern auch ihre Mitarbeiter. Besonders in der Hochsaison – im Sommer – wird der Parkraum auf der Insel knapp.

Die Protestaktion hat in Teilen der Bevölkerung für Empörung gesorgt, weil sie an dem einzigen Lindauer Feiertag stattfand. Die Kinder hatten dennoch ihren Spaß. Verschiedene Bürger organisierten Bierbänke und Frühstück am Hafen. Darüber hinaus hatten sich nicht alle Gastronomen und Einzelhändler an der Protestaktion beteiligt.