Aktuelles

Pressemitteilung der Bayerischen Staatsregierung 16.04.2020

16. April 2020

Bericht aus der Kabinettssitzung vom 16. April 2020

1. Fortsetzung der bayerischen Corona-Strategie
Der bayerische Weg zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist erfolgreich. Es ist gelungen, die Verbreitung des Corona-Virus deutlich zu bremsen. Die Zahl der an Corona Erkrankten liegt zwar noch immer auf einem hohen Niveau, hat sich aber stabilisiert. Die beschlossenen Maßnahmen haben eine Überlastung des Gesundheitssystems verhindert. Es hat sich gezeigt, dass die Strategie der Staatsregierung mit frühzeitigen und konsequenten Schritten richtig war. Dennoch besteht kein Grund zur Entwarnung. Die Entwicklung eines Impfstoffs oder eines einsatzfähigen Medikamentes ist nach wie vor nicht verlässlich absehbar. Bayern weist durch die Nähe zu Österreich und Italien nach wie vor vergleichsweise hohe Infektionszahlen auf. Eine sehr schnelle und weitreichende Aufhebung der beschlossenen Maßnahmen könnte daher innerhalb kurzer Zeit auch in Bayern erneut eine exponentielle Ausbreitung des Virus zur Folge haben. Die bisherigen Erfolge bei der Eindämmung der Pandemie würden zunichtegemacht. Einen solchen Rückschlag darf es keinesfalls geben.




07. Jan 2020

Gartenschau 2021

Lindauer Köpfe sprechen


Download
Gatenschau 2021 - Lindauer Köpfe sprechen
anz-bz244x340_pro-lindau_gartenschau_web
Adobe Acrobat Dokument 3.3 MB

Gartenschau 2021

Mehrwert für uns Bürger.


05. Jan 2020

Pro Lindau e.V. ist der Verein zur Förderung der Wirtschaftsstruktur in allen Lindauer Stadtteilen. Die Gartenschau 2021 sehen wir als deutlichen Mehrwert für Lindau und seine Bürger*innen:

 

Sie ist zudem ein wichtiges Zeichen für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt.

 

Auch aus unserer Sicht fehlt es noch an einem schlüssigen Parkraumkonzept - entgegen den Erwartungen und Zusagen, auf die insbesondere der Lindauer Einzelhandel wartet. Doch die Hoffnungen auf ein Parkhaus am Karl Bever Platz wurden durch das letzte Bürgerbegehren zunichte gemacht.

 

In den kommenden Monaten werden sich jedoch neue positive Lösungsansätze für die Parkprobleme innerhalb Lindaus ergeben.

 

In den vergangen Jahren hat sich das Bild unserer Stadt Lindau zusehends weiter verbessert, und wir Bürger profitieren von den Maßnahmen, die dazu geführt haben. Denken Sie nur an die besonders markanten Beispiele: die neue Inselhalle mit Parkhaus, die Unterführung Langenweg, die Thierschbrücke als gelungene Erschließung zur Hinteren Insel, der Bahnhof Reutin und nicht zuletzt die neue Therme im Eichwald.

 

Die Gartenschau 2021 schafft Grünflächen im Herzen unserer Stadt. Hier pulsiert das Leben, hier zeigt sich, was eine Stadt zur Stadt und seine Bewohner zu stolzen Bürgern*innen  macht. Die Kommunikation, das Miteinander und nicht zu           vergessen unsere einzigartige Insellage mit großartigen Ausblicken.

 

Lassen Sie uns deshalb gemeinsam versuchen, „politische Gräben“ zu überwinden! 

 

Lindau ist auf einem guten Weg.


Download
Anzeige Lindauer Zeitung 05.02.2020 - Gatenschau 2021
anz315x240_pro-lindau_gartenschau_web.pd
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB

28. Okt. 2019

Runder Tisch von IG Zukunft Insel
Von ProLindau waren dabei: Karsten Wilde, Axel Schnell, Marc Huebler



Parkplatzsituation anlässlich Gartenschau

08. Nov. 2019

Unsere Positionierung zum Bürgerentscheid „Karl-Bever-Platz“ am 10.11.2019


24. Juli 2019

Kinderfest

Am Kinderfest 2019 haben die Mitglieder der Initiative „Zukunft Insel“ ihre Geschäfte und Gastronomie geschlossen gehalten. Hintergrund der Protestaktion war die fehlende Parkplatzalternative anlässlich des Wegfalls von über 660 PKW-Parkplätzen ab März 2020 auf der Hinteren Insel. Der Platz wird für die Vorbereitung der „kleinen“ Landesgartenschau benötigt, die in 2021 in Lindau stattfinden soll. Lindau hatte sich darum beworben und bekommt Fördergelder.


22. Juli 2019

Pressegespräch der Initiative „Zukunft Insel“
Am Montag, den 22. Juli 2019 hat ein Pressegespräch der Initiative „Zukunft Insel“ stattgefunden, in der die Protestaktion am Kinderfest vorgestellt und erläutert wurde. ProLindau-Vorstandssprecher Karsten Wilde hatte die Moderation unternommen.


17. Juli 2019

Stellungnahme der Aktivitäten von Einzelhändlern, Gastronomen und Hoteliers
(Initiative „Zukunft Lindau“) am bevorstehenden Kinderfest (Mittwoch, den 24.07.2019). Die derzeitige Situation ist eine große Bewährungsprobe für alle Beteiligten. Weil wir allen Betroffenen beste Absichten unterstellen, vertrauen wir darauf, dass ein ehrliches Verständnis für andere Positionen zu entfalten ist, sei sie auch im ersten Moment noch so unverständlich.